hero Mazda3

Neuer Mazda6 - Marktstart im Februar

19.12.2012
3729 mal angesehen
seats

Start für den neuen Mazda6: Im Februar 2013 kommen sowohl die sportlich-elegante Limousine als auch der praktische Kombi zu Preisen ab 24.990 Euro auf den Markt. Beide Modellvarianten sind bereits heute bestellbar. Die Neuauflage des erfolgreichen Mittelklassemodells ist nach dem CX-5 das zweite Modell der Marke, das die Designsprache „KODO – Soul of motion“ mit den innovativen SKYACTIV Technologien kombiniert.  

Das attraktive Design beider Karosserievarianten spiegelt KODO in reinster Form wider: Das dynamische und kraftvolle Design vereint sich mit hoher Funktionalität. Und durch die Kombination mit der innovativen SKYACTIV Technologie für Antrieb, Fahrwerk und Karosserie setzt der Mazda6 Maßstäbe in der Mittelklasse. Souveräne Kraftentfaltung und Fahrdynamik trifft so auf höchste Effizienz und maximale Sicherheit bei gleichzeitig niedrigem Gewicht. Den Einstiegsmotor bildet der hochverdichtende 2.0 l SKYACTIV-G Benzinmotor, der in zwei Leistungsstufen mit 107 kW/145 PS und 121 kW/165 PS erhältlich ist. Premiere feiert zudem der 2.5 l SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer mit 141 kW/192 PS. Der Durchschnittsverbrauch der Mazda6 Limousine liegt mit dem 107 kW/145 PS starken 2.0 l SKYACTIV-G Benziner bei nur 5,5 Litern je 100 Kilometer und 129 g/km CO2-Emission.

Noch sparsamer sind Autofahrer mit dem Selbstzünder unterwegs: Der 2.2 l SKYACTIV-D Dieselmotor wird in den beiden Leistungsstufen mit 110 kW/150 PS und 129 kW/175 PS angeboten. Dank der extrem niedrigen Verdichtung verbraucht der Viertürer in der 150-PS-Dieselvariante nur 3,9 Liter je 100 km (CO2-Emission: 104 g/km). Auch die erst ab September 2014 geltende Abgasnorm Euro6 wird in allen Diesel-Varianten bereits erfüllt. Neben einem 6-Gang-Schaltgetriebe mit sportlich kurzen Schaltwegen, ist auch eine innovative 6-Stufen-Automatik im Angebot, die gerade in Kombination mit den Diesel-Motoren von der Presse hoch gelobt wird. Alle Motorisierungen sind mit dem Mazda Start-Stopp-System i-stop ausgerüstet und das neue, besonders schnelle und effiziente regenerative Bremssystem i-ELOOP, das in seiner Form eine neue Weltneuheit darstellt, gehört bei allen Diesel-Varianten zum Serienumfang.

Zur Basisausstattung Prime-Line zählen neben dem kompletten Sicherheitspaket eine Klimaanlage und ein Audiosystem mit CD-Player, Lenkradbedientasten sowie AUX- und USB-Anschluss. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Touring-Computer sind ebenfalls serienmäßig. Hinzu kommen in der mittleren Ausstattungslinie ‚Center-Line‘ unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die Geschwindigkeitsregelanlage Cruisematic, eine Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und ein 5,8-Zoll-Farb-Touchscreen, der über den zentral in der Mittelkonsole angebrachten ‚Multi Commander‘ bedient werden kann. Bei ‚Sports-Line‘ ergänzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem LogIn, eine Rückfahrkamera und ein speziell für den neuen Mazda6 entwickeltes BOSE® Centerpoint® Sound-System mit elf Lautsprechern den Ausstattungsumfang.

Neben weiteren teils optional erhältlichen Ausstattungselementen wie Bi-Xenon-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht, verfügt der Mazda6 über ein sehr umfangreiches Paket an innovativen Sicherheits- und Assistenzsystemen. Angefangen bei der automatisierten Fernlichtfunktion, über Spurwechsel- und Spurhalte- sowie City-Notbremsassistent, bis hin zur adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Pre-Crash-Safety-System bietet der neue Mazda6 fortschrittlichste Technologie in einem sehr attraktiven Preisleistungsverhältnis.

Vielversprechend fällt auch die erste Restwertprognose von Schwacke für den neuen Mazda6 aus. Als Kombi mit 2.2 l SKYACTIV-D (110 kW/150 PS) und „Center-Line“-Ausführung hat der Mazda6 einen prognostizierten Restwert von 47 Prozent bei 36 Monaten/ 60.000 km und liegt mit an der Spitze in seiner Klasse. Er knüpft damit an die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers an, der jüngst bei der Wahl der „Auto Bild Wertmeister 2013“ zum zweiten Mal in Folge auf dem Podium landete.

 


Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2/-Emissionen

Mazda6 4-Türer

2.0 l SKYACTIV-G 107 kW (145 PS)
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 7,1/4,6/5,5 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 129 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

2.0 l SKYACTIV-G 121 kW (165 PS)
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 7,7/5,0/6,0 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 139 g/km
CO2-Effizienzklasse: C

2.0 l SKYACTIV-G 121 kW (165 PS)
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 7,4/4,9/5,9 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 135 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

2.0 l SKYACTIV-G 121 kW (165 PS) Automatik
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 7,7/5,0/6,0 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 139 g/km
CO2-Effizienzklasse: C

2.5 l SKYACTIV-G 141 kW (192 PS)Automatik/i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 8,5/5,0/6,3 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 148 g/km
CO2-Effizienzklasse: C

2.2 l SKYACTIV-D 110 kW (150 PS) i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 4,9/3,4/3,9 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 104 g/km
CO2-Effizienzklasse: A+

2.2 l SKYACTIV-D 110 kW (150 PS) Automatik / i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 6,0/4,2/4,8 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 127 g/km
CO2-Effizienzklasse: A

2.2 l SKYACTIV-D 129 kW (175 PS) i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 5,5/3,9/4,5 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 119 g/km
CO2-Effizienzklasse: A

2.2 l SKYACTIV-D 129 kW (175 PS) Automatik / i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 6,0/4,2/4,8 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 127 g/km
CO2-Effizienzklasse: A

Mazda6 Kombi

2.0 l SKYACTIV-G 107 kW (145 PS)
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 7,2/4,7/5,6 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 131 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

2.0 l SKYACTIV-G 121 kW (165 PS)
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 7,7/5,0/6,0 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 139 g/km
CO2-Effizienzklasse: C

2.0 l SKYACTIV-G 121 kW (165 PS)
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 7,5/4,9/5,9 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 136 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

2.0 l SKYACTIV-G 121 kW (165 PS) Automatik
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 7,7/5,0/6,0 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 139 g/km
CO2-Effizienzklasse: C

2.5 l SKYACTIV-G 141 kW (192 PS)Automatik/i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 8,6/5,1/6,4 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 150 g/km
CO2-Effizienzklasse: C

2.2 l SKYACTIV-D 110 kW (150 PS) i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 5,5/3,8/4,4 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 116 g/km
CO2-Effizienzklasse: A

2.2 l SKYACTIV-D 110 kW (150 PS) Automatik / i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 6,1/4,2/4,9 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 129 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

2.2 l SKYACTIV-D 129 kW (175 PS) i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 5,7/4,0/4,6 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 121 g/km
CO2-Effizienzklasse: A

2.2 l SKYACTIV-D 129 kW (175 PS) Automatik / i-ELOOP
Kraftstoffverbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 6,1/4,2/4,9 l/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 129 g/km
CO2-Effizienzklasse: A

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 85101 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 45226 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 44954 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 37452 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...