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Mazda6 Kombi überzeugt im ADAC EcoTest

01.03.2013
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Der neue Mazda6 Kombi setzt Maßstäbe: Im verschärften ADAC EcoTest erreicht das seit Februar erhältliche Modell mit einem Gesamtergebnis von 85 Punkten (Note: 1,8) und vier von fünf Sternen die zweithöchste Punktzahl aller bisher getesteten Dieselfahrzeuge und die höchste Punktzahl aller bisher geprüften Mittelklasse-Kombis.1 Ziel des ADAC EcoTest ist eine möglichst realitätsgetreue Ermittlung des Alltagsverbrauchs und der Schadstoffemissionen.

Getestet wurde der Mazda6 in der 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotorisierung mit 110 kW/150 PS, Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe, die bereits heute die anspruchsvolle Euro6-Abgasnorm erfüllt. Der ADAC attestiert dem Mazda Flaggschiff unter anderem ein gutes Platzangebot, viele verfügbare Assistenzsysteme, einen geringen Wertverlust und niedrige Betriebskosten. Besonders in den Bereichen Umwelt/EcoTest kann der neue Mazda6 Diesel mit niedrigen Partikelwerten und geringen NOx-Emissionen punkten.

Neben dem Verbrauch im sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelte der ADAC für den Mazda6 2.2 SKYACTIV-D auch Verbrauchs- und Emissionswerte im weltweit harmonisierten „Weltzyklus“ (WLTP) sowie im ADAC Autobahn-Fahrzyklus. Darin sind neben Fahrten mit Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 km/h auch Volllast-Beschleunigungen enthalten. Zudem wird in allen drei Zyklen mit eingeschaltetem Tagfahr- bzw. Abblendlicht sowie im Weltzyklus und im Autobahnzyklus auch mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren.

Unterstützt durch das innovative i-ELOOP System zur Bremsenergierückgewinnung stellt der getestete Mazda6 Spitzenwerte beim Verbrauch auf. So liegt der aus den drei Zyklen ermittelte Durchschnittsverbrauch bei 4,8 Litern je 100 Kilometern, was nach der Well-to-Wheel-Betrachtung CO2-Emissionen von 152 g/km entspricht (125 g/km ohne Well-to Wheel-Betrachtung) und für 38 CO2-Punkte im EcoTest sorgt.

Bei den Schadstoffemissionen erreichte der Mazda6 2.2 l SKYACTIV-D mit 47 von 50 möglichen Punkten ebenfalls das beste Ergebnis unter den bisher im neuen EcoTest getesteten Mittelklasse-Kombis mit Dieselantrieb. Sein mit nur 14:1 extrem niedrig verdichtender Dieselmotor überzeugt durch seine geringen Stickoxid-Rohemissionen, die eine nachträgliche Abgasnachbehandlung mittels aufwendigem SCR- oder NOx-Speichersystem überflüssig macht.

1 Testergebnis ADAC EcoTest 02/2013.

Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG: