hero Mazda3

Neuer Mazda MX-5 Weltrekord

17.06.2013
3602 mal angesehen
seats

Mit dem längsten Korso von Mazda Fahrzeugen aller Zeiten hat Mazda am vergangenen Wochenende (15. Juni 2013) einen neuen Weltrekord aufgestellt. Insgesamt 683 Mazda MX-5 bildeten auf den Straßen rund um das RDW Testzentrum in der niederländische Provinzhauptstadt Lelystad die längste Kolonne ihrer Art und sicherten sich damit einen neuen Eintrag ins Guinness Book of World Records™. Damit sorgten die 1.450 Teilnehmer bei der „MAX-5 2013“ genannten Veranstaltung dafür, dass der 2010 in Essen aufgestellte Weltrekord mit 459 Mazda MX-5 nun Geschichte ist.

Angeführt wurde die MX-5 Parade durch die faszinierende Polderlandschaft von einer spektakulären Version des MX-5: einer Rennvariante der aktuellen Modellgeneration mit dem niederländischen Formel-1-Moderator Allard Kalff am Steuer und Jeff Guyton, Präsident und CEO von Mazda Motor Europe, auf dem Beifahrersitz. Nach dem erfolgreichen Rekordversuch nahm Guyton das offizielle Zertifikat aus den Händen von Guinness Word Records™ Preisrichter Pravin Patel in Empfang.

Während des gesamten MAX-5 2013 Events war das Testzentrum in Lelystad komplett der japanischen Marke und dem Mazda Markenerlebnis gewidmet. Zum vielfältigen Programm zählten Vorführungen mit den Ribank Mazda MaX5 Cup Racern und dem Mazda3 20B mit Kreiskolbenmotor von Van Herck Racing. Die Teilnehmer konnten die innovativen i-ACTIVSENSE Fahrerassistenzsysteme und die neuen Mazda SKYACTIV Modelle testen oder ihre virtuellen Fahrkünste an einem der Rennsimulatoren unter Beweis stellen. MX-5 Besitzer konnten zudem eine kostenlose Inspektion ihres Roadsters durchführen lassen. Darüber hinaus wurden die schönsten und authentischsten MX-5 Modelle des Tages gewählt: Der erste Preis ging an Ludo Vander Vliet aus Belgien, gefolgt von den beiden Niederländern Maarten Tuiten und Pieter Staat.

Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich rund 250 Fahrzeuge vor einer Großbildleinwand und bildeten damit das größte Autokino Europas. Vor der Vorführung konnten die Fahrer unter drei Filmen wählen und mit Hupen abstimmen. Die meisten Stimmen bekam „Arbitrage“ mit Richard Gere in der Hauptrolle.

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 85101 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 45226 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 44954 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 37452 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...