hero Mazda3

Mazda wächst weiter: Mehr als 40 Prozent Steigerung seit 2012

06.01.2016
1837 mal angesehen
seats

Das Jahr 2015 war für Mazda Motors Deutschland bereits zum dritten Mal in Folge ein Erfolgsjahr: Mit 3.587 Neuzulassungen im Dezember (plus 31,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) erreichte Mazda im abgelaufenen Jahr 58.216 Neuzulassungen, was einem Plus von 10,9 Prozent gegenüber 2014 entspricht. Der Gesamtmarkt ist dagegen nur um 5,6 Prozent auf 3.206.042 Neuzulassungen gewachsen. Damit zählt Mazda zu den größten Gewinnern auf dem deutschen Automobilmarkt 2015. Dank einer komplett erneuerten, jungen Modellpalette mit innovativer SKYACTIV Technologie und emotionalem KODO Design konnte sich Mazda in einem wettbewerbsstarken Marktumfeld mehr als behaupten.

Seit 2012 gelingt es dem Leverkusener Importeur und seinen Händlern, den Verkauf in Deutschland Jahr für Jahr nachhaltig zu steigern, im Vergleich zu jenem Jahr konnte Mazda seine Neuzulassungen in 2015 sogar um 43 Prozent steigern. Mit einem Marktanteil von 1,82 Prozent wurde im abgelaufenen Jahr darüber hinaus das beste Marktanteilsergebnis seit 2007 erreicht.

Mazda Erfolgsmodell Nummer eins ist und bleibt der Mazda CX-5. Das seit Februar 2015 in aufgewerteter Form erhältliche Kompakt-SUV verbuchte 17.060 Neuzulassungen, gefolgt vom Mazda3 mit 13.333 Neuzulassungen. Auf den dritten Platz im Verkaufsranking kletterte der im Februar 2015 neu im Handel eingeführte Mazda2, der sich mit insgesamt 9.279 verkauften Fahrzeugen um 35 Prozent steigern konnte. Der erst im Juni 2015 eingeführte Mazda CX-3 erreichte 6.769 Einheiten und gehört insbesondere bei den Privatzulassungen zu den meistgekauften Modellen. Der ebenfalls seit Februar 2015 stark verbesserte Mazda6 folgt mit 6.390 Zulassungen. Und auch der im September 2015 eingeführte neue Mazda MX-5, Japans Car of the Year, kam auf 2.278 Zulassungen, allein im Dezember wurden 264 Roadster zugelassen, mehr als das Fünffache der Zulassungen des Vorjahresmonats.

Allgemein ist bei den Mazda Kunden ein Trend zur hochwertigen Ausstattung zu verzeichnen, so entschieden sich rund 50 Prozent der Kunden für die höchste Ausstattungslinie Sports-Line und 30 Prozent für die SKYACTIV-Drive Automatik. Ebenfalls über den Erwartungen liegt der Mazda6 als Kombi Diesel mit Allradantrieb AWD. Seit dessen Markteinführung im Februar 2015 wurden rund elf Prozent aller Mazda6 mit Allradantrieb verkauft.

Wie sehr sich Mazda zu einer emotionalen Marke entwickelt hat, zeigt der überdurchschnittlich hohe Verkaufsanteil der Sonderlackierung Rubinrot Metallic („Soul Red"). Rund 30 Prozent aller Mazda Fahrer entschieden sich bei ihrem Neuwagenkauf für diesen besonders ausdrucksvollen Rotton, der das attraktive KODO Design der Mazda Modelle noch besser zur Geltung bringt und die Dynamik und Sportlichkeit der Fahrzeuge besonders stark herausstellt.

„Der Modellmix, der Trend zu hochwertigen Ausstattungen und höheren Motorisierungen differenziert Mazda immer stärker von Volumenherstellern und unterstreicht den Weg zu einer Marke mit besonders anspruchsvollen Kunden, die Freude am Design, an außergewöhnlicher Technologie und vor allem am Fahrspaß haben", so Josef A. Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland. „Der hohe Anteil von in Zahlung gegebenen Modellen von Premium-Marken unterstreicht ebenfalls diese Entwicklung der Marke Mazda in den letzten Jahren", ergänzt Schmid.

„Mit fünf Modellneuheiten innerhalb eines Jahres war das Jahr 2015 aufregend und anspruchsvoll für uns alle zugleich. Für den Erfolg und das großartige Engagement möchten wir uns bei unseren Kunden, den Mazda Händlern und deren Mitarbeitern ganz herzlich bedanken", führt Schmid weiter aus. „Mit durchschnittlich 145 verkauften Mazda Neufahrzeugen pro Händler wurde das beste Ergebnis in der Mazda Geschichte erreicht. Derzeit sind mit 400 Händlern und 460 Verkaufsstandorten nunmehr nur noch elf Verkaufspunkte in Deutschland unbesetzt. Und das Jahr 2016 startet mit sehr positiven Vorzeichen. Denn die Mazda Händler gehen mit prall gefüllten Auftragspolstern ins neue Jahr: Insgesamt liegen über 6.000 Kundenkaufverträge vor, doppelt so viele wie im Vorjahr."

2016 wird das Mazda Händlernetz weiter gestärkt. Derzeit passen die Mazda Händler ihre Betriebe dem hochwertigen Design der Mazda Modelle an. Auch in die Weiterbildung der Mitarbeiter wird kräftig investiert. Denn die Mazda Organisation möchte die Anforderungen der immer anspruchsvolleren Kunden nicht nur erfüllen, sondern übertreffen, sowohl im Verkauf als auch im Service.

Dazu Bernhard Kaplan, derzeit Vertriebsdirektor und ab April 2016 neuer Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland: „Für 2016 planen wir mit einem Marktanteil von rund zwei Prozent oder mit rund 64.000 Einheiten. Wir wollen aber kein Volumen um jeden Preis machen, sondern für den Kunden, den Handel und uns die bestmögliche Balance zwischen Wiederverkaufswert, Volumen und Ertrag finden. Unsere Möglichkeiten im Markt werden aber ganz wesentlich von der Verfügbarkeit der Fahrzeuge geprägt sein. Unsere Werke laufen aktuell auf Hochtouren, dennoch kann die globale Nachfrage nach Mazda Fahrzeugen nur zum Teil erfüllt werden. Grund ist, dass das Design, die technologische Ausrichtung und der hohe Fahrspaß unserer Fahrzeuge nicht nur in Deutschland den Geschmack der Kunden treffen."

 

Zulassungszahlen 2015 Mazda Modelle in Deutschland


Modell

Neuzulassungen 2015*


Mazda2


9.279

Mazda3


13.333


Mazda5


2.731


Mazda6


6.390


Mazda CX-3


6.769


Mazda CX-5


17.060


Mazda MX-5


2.278


Summe


58.218

 

 

* Zahlen basieren auf KBA (Januar bis November 2015) und internen Quellen (Dezember 2015) 

 

 

 

Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 - Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 84320 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 43099 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 41955 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 35781 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...