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Mazda vergrößert die Produktionskapazität außerhalb Japans

07.01.2014
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Neues Mazda Werk in Mexiko startet Produktion

Mazda hat im neuen Werk in Mexiko mit der Fahrzeugproduktion begonnen. Als erstes Modell ist am Standort Salamanca eine Mazda3 Limousine für den US-Markt vom Band gelaufen. Zudem wird der japanische Automobilhersteller in dem neuen Werk namens Mazda de Mexico Vehicle Operation (MMVO) den Mazda3 für weitere Märkte produzieren und so in Kombination mit der Mazda3-Produktion in Japan die globale Kapazität des neuen Kompaktmodells mit SKYACTIV Technologie vergrößern.

Künftig wird außerdem die nächste Generation des Mazda2 neben dem Stammwerk in Hiroshima auch in Salamanca vom Band laufen. Bis zum Geschäftsjahr 2015 will Mazda die Produktionskapazität im neuen Werk auf rund 230.000 Fahrzeuge pro Jahr ausbauen. Darüber hinaus nimmt das Unternehmen im Oktober 2014 am selben Standort in Mexiko ein neues Motorenwerk in Betrieb, das pro Jahr rund 230.000 SKYACTIV Triebwerke unter anderem für die Modelle Mazda2 und Mazda3 herstellt.

Zur Sicherstellung höchster Fertigungsqualität reisten 150 Ingenieure und leitende Mitarbeiter vor dem Produktionsstart in die japanischen Mazda Werke Hiroshima und Hofu und schauten dort den Kollegen über die Schulter. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um auch hier bei MMVO Fahrzeuge nach höchsten Qualitätsstandards zu produzieren“, sagt Keishi Egawa, Managing Executive Officer, verantwortlich für New Emerging Market Operation (Lateinamerika) sowie Präsident und CEO der Mazda Motor Manufacturing de Mexico, S.A. de C.V. (Mazda de Mexico Vehicle Operation). „Mit dem Start der Großserie können wir nun die von unseren Fahrzeugen aus Japan gewohnte exzellente Qualität bieten. Durch die Fahrzeugproduktion und die Entwicklung unseres qualifizierten Personals möchten wir zudem einen wichtigen Beitrag zum Wachstum der mexikanischen Wirtschaft leisten.“

Mazda ist in Mexiko seit 2005 präsent und hat dort seitdem rund 180.000 Fahrzeuge abgesetzt. Die Marke ist in Mexiko hoch angesehen und hat 2013 mit 33.000 verkauften Einheiten ein Rekordjahr verbucht.

Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG:

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Abweichende Werte können sich in der Praxis auch durch Umwelteinflüsse, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie Fahrzeugzustand, zusätzliche Ausstattung und Fahrzeugbeladung ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der auch an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

 

** CO2-Effizienz, auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.