hero Mazda3

Mazda auf der Überholspur

06.01.2015
6553 mal angesehen
seats
Mazda Motors Deutschland blickt erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2014 zurück: Mit einem Zuwachs von 16,7 Prozent bei den Neuzulassungen auf 52.491* Fahrzeugen und einer Steigerung des Marktanteils auf 1,7 Prozent gehört Mazda zu den größten Gewinnern auf dem deutschen Automarkt 2014. 

Das stete Wachstum von knapp 12.000 verkauften Fahrzeugen innerhalb von zwei Jahren (40.702 Zulassungen in 2012 auf 52.491* Einheiten in 2014) zeigt einmal mehr die steigende Begehrlichkeit der Marke sowie den dynamischen Wachstumskurs von Mazda – und dies bei einem im Vergleich zu 2012 um 200 Verkaufsstandorten reduzierten Mazda Händlernetz. 2014 konnte sich der Leverkusener Importeur in einem leicht erholten Marktumfeld mehr als behaupten und verzeichnete mit seinem zweistelligen Wachstum einen deutlich höheren Zuwachs als der allgemeine Markttrend. So stieg der gesamte Pkw-Markt im Vergleich zu 2013 nur um 2,86 Prozent auf etwa 3,04 Millionen Pkw-Neuzulassungen (2013: 2,95 Millionen Pkw-Neuzulassungen). 

Insbesondere bei den Privatkunden konnte Mazda im vergangenen Jahr punkten. Nach einem Plus von 5,5 Prozent im Jahr 2013 konnten die Privatzulassungen in 2014 sogar um 17 Prozent gesteigert werden. Und dies entgegen dem allgemeinen Branchentrend im wichtigen Privatmarkt, denn die private Pkw-Nachfrage verzeichnete im vergangenen Jahr einen durchschnittlichen Rückgang um 1,8 Prozent. 

Angetrieben wurde der Wachstumskurs von den Mazda Modellen der neuen Generation, die mit den unkonventionellen SKYACTIV Technologien und dem preisgekrönten KODO Design ausgerüstet sind. „Besonders beeindruckend ist der nachhaltige Erfolg des Mazda CX-5, der sich auch im dritten Jahr nach Markteinführung größter Begehrlichkeit erfreut. Er ist und bleibt unser Erfolgsmodell Nummer eins“, erklärt Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb bei der Mazda Motors Deutschland GmbH. Der Bestseller konnte seinen Absatz gegenüber dem Vorjahr um 17,5 Prozent auf 18.683* Einheiten steigern. Im Verkaufsranking auf Platz zwei liegt der neue Mazda3, der ein Plus von 63,7 Prozent auf 13.993* Neuzulassungen verzeichnete, gefolgt vom Mazda6 mit insgesamt 7.388* verkauften Fahrzeugen. 
 
„2014 war für Mazda ein Spitzen-Jahr, der Erfolg ist nicht nur den neuen Modellen zu verdanken, sondern auch ganz wesentlich dem Einsatz und dem Engagement der Mazda Händler und deren Mitarbeiter“, so Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. „Wir fahren derzeit auf der Überholspur und legen unseren weiteren Fokus auf die Kundenzufriedenheit im Bereich Verkauf und Service. Für 2015 sehen wir noch großes Wachstumspotenzial“, äußert sich Schmid optimistisch. 

„In diesem Jahr wird es von Mazda ein beeindruckendes Produkt-Feuerwerk geben. Die Markteinführung des neuen Mazda2 ab 27. Februar, sowie der neue Mazda CX-3 ab Juni und der neue Mazda MX-5 ab September werden für zusätzlichen Absatz sorgen, ergänzt um den Mazda6 und den Mazda CX-5 des Modelljahres 2015. Die beiden Vorreiter einer neuen Mazda Ära zeigen sich mit geschärftem KODO Design, einem aufgewerteten Interieur, neuen Technik-Features wie dem Konnektivitätssystem MZD Connect und einem erweiterten Angebot fortschrittlicher i-ACTIVSENSE Assistenzsysteme. Zusammen mit einem gestärkten und modernisierten Händlernetz planen wir so ein weiteres Verkaufswachstum und einen Marktanteil von 1,9 Prozent“, erläutert Vertriebsdirektor Bernhard Kaplan. Damit strebt Mazda zum dritten Mal in Folge eine Steigerung von Volumen und Marktanteil in Deutschland an. 

 

Neuzulassungen 2014

 

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem `Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 - Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen` entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

 

Der Mazda CX-3 ist ab dem 2. Quartal 2015 erhältlich.

Der neue Mazda MX-5 ist ab dem 3. Quartal 2015 erhältlich.

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 85103 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 45232 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 44964 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 37456 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...