hero Mazda3

Mazda MX-5 enthüllt

04.09.2014
10284 mal angesehen
seats

"Durch Innovation bewahren" - zum 25. Geburtstag des MX-5 

Wir sind voll großer Freude, nun die vierte Generation des Mazda MX-5 einzuführen. Als Mitglied des MX-5 Entwicklungsteams und leidenschaftlicher Sportwagen-Fan bin ich all jenen Menschen dankbar, die dieses Auto geschaffen, gefördert und über viele Jahre unterstützt haben. Auch jetzt noch, 25 Jahre nach seiner Einführung, hat der MX-5 überall auf der Welt Fans. Das macht mich glücklicher, als ich es in Worten ausdrücken könnte. Ihnen ist es zu verdanken, dass der MX-5 in diesem Vierteljahrhundert immer weiter reifte und schließlich erwachsen wurde. 

Ich möchte aber auch den europäischen Automobilherstellern Respekt zollen, denn sie haben das Segment der leichten Fahrspaß-Sportwagen ursprünglich ins Leben gerufen. Mein Dank gebührt auch unseren Mitarbeitern in den USA, die die MX-5 Pläne vor 25 Jahren vorangetrieben haben, und natürlich den vielen Mazda Mitarbeitern in Hiroshima und auf der ganzen Welt, die den Kult-Roadster über die Jahre ständig unterstützt und verbessert haben. 

Von Generation zu Generation weitergereichte Charakteristika 
Das von der Mazda Markenikone MX-5 etablierte, einzigartige Fahrvergnügen „Jinba Ittai“ – worunter man in Japan die harmonische Einheit von Pferd und Reiter versteht – ist nicht länger allein leichten Sportwagen vorbehalten. Es gehört vielmehr inzwischen zur Essenz eines jeden Mazda Modells. Was mit der Entwicklung des weltweit ersten in Großserie produzierten Wankelmotors begann, ist nun fester Bestandteil der Mazda DNA: sich permanent neuen Herausforderungen zu stellen und mit Konventionen zu brechen. Diese Leidenschaft der Ingenieure und Designer mündete in den ersten MX-5, dem Beginn des Jinbai Ittai Fahrerlebnisses, und fand seine Fortsetzung in den SKYACTIV Technologien, der dynamischen Designsprache „KODO – Soul of Motion“ und vielen anderen Innovationen. In seiner 25-jährigen Geschichte hat der MX-5 Fahrer und Fahrzeug einander näher gebracht. Ziel dabei war stets, zuverlässige Rückmeldung zu geben und maximalen Fahrspaß zu bieten. Und dies sowohl beim genussvollen Cruisen als auch bei hohen Geschwindigkeiten. Gleichzeitig hat der MX-5 dazu beigetraten, die einzigartige Reputation von Mazda als Fahrspaß-Marke zu prägen.  

Ein offener Sportwagen für jedermann 
Unsere Philosophie in der MX-5 Entwicklung ist heute die gleiche wie bei der ersten Generation: Wir wollen ein Fahrzeug kreieren, das echtes Fahrvergnügen vermittelt und bei Fahrern, Mitfahrern aber auch bei Betrachtern gleichermaßen für gute Laune sorgt. Zusätzlich zu dem, was wir von unseren Vorgängern lernten, haben wir das menschliche Empfinden erforscht, neue Technologien entwickelt, eine Vielzahl von Herausforderungen überwunden und schließlich einen bestmöglich in unsere Zeit passenden Leichtbau-Sportwagen entwickelt. Dazu gehören das Mazda Markenzeichen Jinba Ittai, das Gefühl der Einheit von Fahrer und Fahrzeug, sowie ein Verständnis von Fahrspaß, das weit über das Thema Fahrvergnügen hinausgeht. Diese beiden Themen als unveränderliche Prinzipien haben uns auch bei der Entwicklung des neuen MX-5 von Anfang an geleitet. Wir haben dabei den Fahrspaß immer weiter gesteigert und zugleich die steigenden Anforderungen der Kunden an Komfort, Sicherheit und Umwelteigenschaften berücksichtigt. 

Jede Generation eines Mazda MX-5 erfüllt die prinzipiellen Anforderungen an einen leichten Sportwagen: geringes Gewicht, eine kompakte Roadster-Karosserie, Front-/Mittelmotor-Layout, Hinterradantrieb, eine 50:50-Gewichtsverteilung, geringes Giermoment sowie erschwingliche Preise. Genauso wichtig war es uns aber auch, einen offenen Sportwagen zu bauen, den man immer und überall genießen kann. 

Ursprüngliche Ziele auch in neuer Generation erreicht 
Die Entwicklung der vierten MX-5 Generation war vor dem Hintergrund der 25-jährigen Modellgeschichte eine besondere Herausforderung, insbesondere um dieses Erbe nicht nur zu bewahren, sondern sich auch erfolgreich für die nächsten 25 Jahre zu wappnen. Die Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Sicherheit haben im vergangenen Vierteljahrhundert kontinuierlich zugenommen. In der Folge ist der MX-5 mit jeder Modellgeneration größer und etwas schwerer geworden. Mit der vierten Generation kehrt Mazda zu den Wurzeln zurück: Wie bei Generation Nummer eins wollten wir einen leichten Sportwagen entwickeln, der aber den maximalen Fahrspaß eines offenen Zweisitzers mit den heutigen Bedürfnissen verbindet. Mit anderen Worten: Wir bei Mazda glauben, dass der Spaß, mit seinem Fahrzeug eins zu werden, und die Freude des Fahrers unbedingt erhalten bleiben müssen. Daher haben wir eine neue Art von Innovation erschaffen, die über reine Produktverbesserung hinausgeht. Dieser Leitsatz spiegelt sich in unserer Maxime „Durch Innovation bewahren“ wider.
 
Den Schlüssel dazu bilden zweifelsohne die SKYACTIV Technologien, die das richtige Gleichgewicht zwischen geringem Gewicht, Umweltverträglichkeit und Sicherheit bieten. Hinzu kommt das KODO Design, das Lebendigkeit und Vitalität ins Auto bringt. Gleichzeitig wollten wir aber stärker zurück zur ursprünglichen Intention der ersten MX-5 Generation. Wir fragten uns, wie wir das Jinbai Ittai Fahrerlebnis verstärken und mit jedem Detail noch mehr Fahrspaß einbringen können. Um dies zu erreichen, haben wir uns noch stärker mit der Philosophie des „Kansei“ befasst – ein Konzept, das wir seit der ersten Modellgeneration nutzen, das alle Sinne des Fahrers anspricht und maximalen Fahrspaß garantiert. Wir konnten dafür auf die neuesten SKYACTIV Technologien zurückgreifen, um die ideale Struktur für einen leichten Sportwagen zu schaffen. Das Ergebnis: die kompakteste MX-5 Karosserie aller Zeiten kombiniert mit einer Gewichtseinsparung von über 100 Kilogramm im Vergleich zur dritten Generation. 

Der MX-5 hat sich nur deshalb so erfolgreich entwickelt, weil zwischen Mazda und den zahllosen MX-5 Fahrern und Fans auf der ganzen Welt eine unverändert leidenschaftliche Verbindung besteht. Als derzeitiger Program Manager dieses einzigartigen Fahrzeugs bin ich mir der großen Verantwortung bewusst. Daher dürfen wir auch nie von unserer Maxime „Durch Innovation bewahren“ abweichen, wenn dem MX-5 auch in den nächsten 25 oder gar 50 Jahren diese leidenschaftliche Bewunderung zuteilwerden soll. Das ist unsere Pflicht als Entwickler, und zugleich ist es ein aufregender Traum, eine Quelle der Freude, etwas, auf das wir stolz sind. Wir sind bereit für die Herausforderungen des nächsten Vierteljahrhunderts und darüber hinaus – stets inspiriert von der Leidenschaft unserer Fans auf der ganzen Welt. 

 

Nobuhiro Yamamoto – Mazda MX-5 Program Manager 

 

Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG:

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Abweichende Werte können sich in der Praxis auch durch Umwelteinflüsse, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie Fahrzeugzustand, zusätzliche Ausstattung und Fahrzeugbeladung ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der auch an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

 

** CO2-Effizienz, auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 85089 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 45205 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 44910 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 37429 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...