hero Mazda3

Mazda liefert 2,5-millionstes Fahrzeug aus

14.07.2014
5143 mal angesehen
seats

Ioannis Grammatikakis wusste ganz genau, was er wollte, als er das Mazda Autohaus Ivancan in Ludwigshafen betrat. Dass sein neuer Mazda3 das 2,5-millionste jemals in Deutschland verkaufte Modell des japanischen Herstellers sein würde, damit hatte er allerdings nicht gerechnet. 

Für den 43-jährigen Familienvater war es eine Premiere. Er wechselte von einem französischen Fabrikat zu einem Mazda Modell. Dennoch dauerte das Verkaufsgespräch keine 15 Minuten, wie Verkaufsberater Ronny Gäbel berichtet: „Herr Grammatikakis hatte sich im Vorfeld sehr gut informiert und kam mit klaren Vorstellungen zu uns.“ Nach kurzer Zeit war der Kaufvertrag für einen Mazda3 in Rubinrot Metallic mit SKYAKTIV-G 120 Benzinmotor (88 kW/120 PS), Center-Line Ausstattung sowie Touring- und Licht-Paket unter Dach und Fach. Als Extra gab es für den Jubiläumskunden einen Gutschein über einen 16-Zoll-Leichtmetallfelgensatz und die Jahresinspektionen für fünf Jahre vom Autohaus Ivancan gratis dazu. 

„Es freut mich sehr, dass der 2,5-millionste Mazda in unserem Autohaus verkauft wurde“, so Geschäftsführer Marijan Ivancan. „Dies ist ein schönes vorgezogenes Geschenk zu unserem 40-jährigen Mazda Jubiläum, das wir im nächsten Jahr feiern. 1975 gehörten wir zu den ersten Mazda Händlern in Deutschland und dürfen seitdem die Erfolgsgeschichte mitschreiben.“ 

Im Geschäftsjahr 2014 fand diese Erfolgsgeschichte einen weiteren Höhepunkt: Mazda konnten in allen wichtigen Regionen der Welt seinen Fahrzeugabsatz steigern. So auch in Deutschland, wo Mazda um 20 Prozent auf 47.000 Neuzulassungen kräftig zulegte. Insgesamt stieg der globale Fahrzeugabsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp acht Prozent auf 1,33 Millionen Einheiten. 
Das Erfolgsrezept liegt laut Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb Mazda Motors Deutschland, darin, dass Mazda originelle Möglichkeiten gefunden hat, um zu wachsen: „Wir stellen Konventionen in Frage, um Dinge besser zu machen.“ Bestes Beispiel dafür sind die SKYACTIV Technologien in den Fahrzeugen der neuen Generation, so auch im Mazda3 von Ioannis Grammatikakis, der trotz des 120 PS starken Motors mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern (119 g/km CO2) auskommt. Mazda3, Mazda6 und Mazda CX-5 widerlegen, dass Fahrspaß stets zu Lasten der Effizienz gehen muss. Mit den SKYACTIV Motoren arbeitet Mazda kontinuierlich an der Optimierung der innermotorischen Verbrennung, um Bestwerte beim realen Alltagsverbrauch mit herausragenden Fahrleistungen zu verbinden.

Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG:

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Abweichende Werte können sich in der Praxis auch durch Umwelteinflüsse, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie Fahrzeugzustand, zusätzliche Ausstattung und Fahrzeugbeladung ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der auch an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

 

** CO2-Effizienz, auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittellt.

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 84739 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 44165 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 43619 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 36626 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...