hero Mazda3

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012
37430 mal angesehen
seats

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der CX-5 Benziner Top-Werte beim ADAC EcoTest. Mit 75 Punkten und vier von fünf Sternen liegt das Kompakt-SUV nur knapp hinter dem CX-5 mit Selbstzünder, der im EcoTest 77 Punkte und 4 Sterne erreicht hatte. Die Experten bestätigten damit die hohe Effizienz und die geringen Schadstoffemissionen auch des 2.0 SKYACTIV-G Motors mit 121 kW/165 PS Leistung und Frontantrieb.

Neben dem Verbrauch im sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelte der ADAC im neuen EcoTest für den Mazda CX-5 2.0 SKYACTIV-G auch Verbrauchs- und Emissionswerte im weltweit harmonisierten „Weltzyklus“ (WLTP) sowie im ADAC Autobahn-Fahrzyklus. Darin sind neben Fahrten mit Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 km/h auch Volllast-Beschleunigungen enthalten. Zudem wird in allen drei Zyklen mit eingeschaltetem Tagfahr- bzw. Abblendlicht sowie im Weltzyklus und im Autobahnzyklus auch mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren. Ziel dieses Testverfahrens ist eine möglichst realitätsgetreue Ermittlung des Alltagsverbrauchs und der Schadstoffemissionen.

Im NEFZ wurde für den CX-5 ein Durchschnittsverbrauch von 5,62 Liter gemessen, der fast 0,4 Liter unter dem Homologationswert von 6,0 Litern lag. Im "Weltzyklus" ermittelte der ADAC einen Verbrauch von 5,84 Liter und im Autobahnzyklus einen Wert von 7,6 Litern. Der aus den drei Zyklen ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 Litern je 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 172 g/km entspricht und für 32 CO2-Punkte im EcoTest sorgt.

Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG:

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Abweichende Werte können sich in der Praxis auch durch Umwelteinflüsse, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie Fahrzeugzustand, zusätzliche Ausstattung und Fahrzeugbeladung ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der auch an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

 

** CO2-Effizienz, auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.