hero Mazda3

50.000 Mazda CX-5 auf deutschen Straßen unterwegs

13.08.2015
4473 mal angesehen
seats

Heinrich Simbeck ist ab sofort in einem ganz besonderen Auto unterwegs: Der schwarze Mazda CX-5, den er vor wenigen Tagen im Regensburger Mazda Autohaus Schindlbeck abholte, ist nicht nur sein neuer Begleiter, sondern auch das inzwischen 50.000ste in Deutschland zugelassene Exemplar des Bestsellers. 

Der erst 2012 eingeführte CX-5 markierte für Mazda den Startschuss in eine neue Ära: Als erstes Mazda Modell kombinierte der kompakte Crossover die dynamische Designsprache „KODO – Soul of Motion“ mit den innovativen SKYACTIV Technologien für mehr Fahrspaß im Alltag. Eine Mischung, die inzwischen alle neuen Mazda Modelle kennzeichnet und von Anfang an für Begeisterung sorgte – und bis heute sorgt.

So musste Heinrich Simbeck bei seiner Suche nach einem Neuwagen auch nicht lange überlegen. Nachdem er kurzzeitig zu einer anderen Marke gewechselt war, wollte der 50-jährige Regensburger zurück zu Mazda. Seine Wahl fiel auf einen Mazda CX-5 mit 129 kW/175 PS starkem SKYACTIV-D Dieselmotor, Sechsgang-Schaltgetriebe und Allradantrieb (Verbrauch: 5,2 l/100 km; CO2: 136 g/km) in der Sports-Line Ausstattung mit Ledersitzen. Bei der Unterschrift des Kaufvertrags im Autohaus Schindlbeck ahnten natürlich weder Simbeck noch Verkaufsleiterin Daniela Wittmann, dass sie gerade ein Jubiläumsmodell bestellt hatten.

„Der Mazda CX-5 ist zweifelsohne ein Erfolgsmodell. Dass wir nun das 50.000ste Exemplar in unserem Autohaus übergeben durften, freut uns natürlich ganz besonders. Vor dem 40. Geburtstag unseres Familienbetriebs im kommenden Jahr ist die Übergabe ein vorgezogenes Jubiläumsgeschenk“, sagt Daniela Wittmann, Tochter des Firmengründers und Geschäftsführers Albert Schindlbeck. „Als langjähriger Mazda Fahrer ist Herr Simbeck bestens vertraut mit der Marke und so wissen wir das Fahrzeug in hervorragenden Händen.“ Als Extra gab es für den Jubiläumskunden eine kostenlose Garantieverlängerung auf fünf Jahre und einen Servicegutschein im Wert von 300 Euro.

Mazda gehört in Deutschland zu den wachstumsstärksten Marken der vergangenen Jahre. In den ersten sieben Monaten verzeichnete der japanische Automobilhersteller einen Absatz von 33.389 Zulassungen, was einem Zuwachs von rund 800 Einheiten und einem Marktanteil von 1,8 Prozent entspricht. Mit gut 10.300 Neuzulassungen ist der Mazda CX-5 das mit Abstand beliebteste Modell der Marke. Für die zweite Jahreshälfte liegen bereits 3.000 Vorbestellungen vor.

Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 - Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 85101 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 45226 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 44954 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 37452 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...