hero Mazda3

Autosalon Genf 2012: Mazda stellt die Weichen für die Zukunft

06.03.2012
1959 mal angesehen
seats

Die innovativen SKYACTIV Technologien und die neue Designsprache "KODO – Soul of Motion" stehen im Mittelpunkt des Mazda Auftritts auf dem 82. Genfer Automobilsalon (8. bis 18. März 2012). Verkörpert werden diese Elemente, die alle Mazda Modelle der kommenden Generation prägen werden, von dem als Europapremiere präsentierten Konzeptfahrzeug Mazda TAKERI und von dem neuen kompakten Crossover-SUV Mazda CX-5. Daneben stellt Mazda ein neues Sondermodell des MX-5 für den europäischen Markt vor, das dem weltweit erfolgreichsten zweisitzigen offenen Sportwagen aller Zeiten mehr als nur einen Hauch von Premium verleiht.


Europapremiere für den Mazda TAKERI

Mazda TakeriDas neue Mittelkasse-Konzeptfahrzeug von Mazda erbt das aufregende KODO Design von dem vergangenes Jahr in Genf vorgestellten viertürigen Sportcoupé-Konzeptfahrzeug SHINARI und gibt einen konkreten Hinweis darauf, wie die Zukunft von Mazda aussieht. Ohne den typischen Mazda Zoom-Zoom Charakter zu beeinträchtigen, hebt der TAKERI dank des neuen SKYACTIV-D Dieselmotors, des neuen Automatikgetriebes SKYACTIV-Drive, des Start-Stopp-Systems i-stop und des brandneuen i-ELOOP Systems zur Bremsenergierückgewinnung das Thema Effizienz auf eine neue Ebene. Die Zukunft der Mittelklasse kann beginnen.


Mazda CX-5 als Vorbote einer neuen Fahrzeuggeneration

Mazda CX-5Er verbindet das Beste aller Welten und legt die Messlatte im europäischen Kompakt-SUV-Segment ein kräftiges Stück höher: Der Mazda CX-5 läutet eine neue Ära bei dem japanischen Automobilhersteller ein. Mit der Markteinführung im Frühjahr 2012 wird der Mazda CX-5 als erstes Fahrzeug einer neuen Modellgeneration die neue KODO Designsprache und die komplette Bandbreite der von Mazda selbst entwickelten SKYACTIV Technologien aufweisen.

Der neue Mazda CX-5 wird mit kraftvollen und zugleich hocheffizienten SKYACTIV Vierzylinder-Motoren und dem Mazda Start-Stopp-System i-stop geliefert. Die Triebwerkspalette besteht aus dem in zwei Leistungsstufen angebotenen 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor mit zweistufiger Aufladung sowie dem 2,0-Liter SKYACTIV-G Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Beide Motoren verdichten mit einem Verhältnis von 14:1 – für einen Benzinmotor extrem hoch, für einen Dieselmotor extrem niedrig. Technische Hürden, die bislang andere Automobilhersteller von einem solchen Ansatz ferngehalten haben, konnten von den Mazda Entwicklern überzeugend überwunden werden. Auch die beiden zur Wahl stehenden Getriebe – die SKYACTIV-Drive Automatik und das SKYACTIV-MT Schaltgetriebe – wurden im Rahmen der Technologieoffensive neu entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Modellversion an die Vorderräder oder an alle vier Räder.

Neu entwickelt wurden auch das SKYACTIV Fahrwerk und die SKYACTIV Karosserie, die ebenso leicht wie hochsteif sind und damit ein herausragendes passives Sicherheitsniveau sowie berechenbare Fahreigenschaften gewährleisten. Die bemerkenswerten aerodynamischen Eigenschaften tragen unterdessen zur hohen Effizienz des CX-5 bei, der mit CO2-Emissionen ab 119 g/km neue Maßstäbe in seiner Klasse setzt.

Im Innenraum bietet der CX-5 außergewöhnliche Flexibilität, angenehmen Komfort für alle Passagiere und einen großzügig bemessenen Laderaum. Das mit hochwertigen Materialien ausgekleidete Interieur überzeugt mit durchdachter Funktionalität und verwöhnt mit hohem Geräuschkomfort. Aktive Sicherheitssysteme wie der neue Mazda City-Notbremsassistent und der Spurhalteassistent geben mit der Premiere des CX-5 ihr Debüt in der Klasse der Kompakt-SUV.

Auf den Punkt gebracht, setzt der Mazda CX-5 im europäischen Kompakt-SUV-Segment einen neuen Standard. Das Vitalität und Agilität verkörpernde Design und die zur Dynamik des Auftritts passenden neuen Technologien bringen die Mazda Philosophie vom "Nachhaltigen Zoom-Zoom" wie kein anderes Modell zuvor zum Ausdruck.


Neues MX-5 Sondermodell mit Premium-Flair

MX-5 Hamaki Auf dem Genfer Salon stellt Mazda auch eine limitierte Sonderedition des legendären Roadsters MX-5 vor. Einige einzigartige Features und eine exklusive Außenlackierung verleihen dem erfolgreichsten offenen Zweisitzer der Welt einen noch hochwertigeren Charakter. Neben den erweiterten Möglichkeiten zur Einbindung von Audiogeräten ist das Sondermodell der erste MX-5 mit einem ab Werk eingebauten Navigationssystem. Die Sonderedition ist ab März 2012 sowohl als klassischer Roadster mit Stoffverdeck als auch als Roadster Coupe mit versenkbarem Hardtop (in Deutschland als Sondermodell "Mazda MX-5 Hamaki") erhältlich.

Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG:

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Abweichende Werte können sich in der Praxis auch durch Umwelteinflüsse, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie Fahrzeugzustand, zusätzliche Ausstattung und Fahrzeugbeladung ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der auch an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

 

** CO2-Effizienz, auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.