hero Mazda3

Mazda RX-Vision: Schönstes Konzeptfahrzeug des Jahres

27.01.2016
371 mal angesehen
seats

Der Mazda RX-Vision ist das schönste Konzeptfahrzeug des Jahres. Die auf der Tokyo Motor Show Ende Oktober 2015 enthüllte Sportwagen-Studie ist gestern Abend auf dem 31. Festival Automobile International in Paris zum „Most Beautiful Concept Car of the Year“ gekürt worden und wird dort noch bis zum 31. Januar ausgestellt. Die Wahl traf eine Jury von Experten aus der Welt des Motorsports, der Architektur, der Mode und des Designs.

Gemeinsam mit dem Mazda RX-Vision nominiert waren der Bentley Exp10 Speed 6, der Peugeot Fractal und der Porsche Mission E – letzterer schaffte es zusammen mit der Mazda Studie auf das Podium. Mazda Chefdesigner Ikuo Maeda nahm den Preis zusammen mit dem europäischen Design Director Kevin Rice, seinem amerikanischen Kollegen Julien Montousse und dem Mazda Designer Norihito Iwao entgegen. Das globale Mazda Design Team hatte erst im vergangenen September beim Automotive Brand Contest 2015 drei Preise gewonnen, da- runter die prestigeträchtige Auszeichnung „Team of the Year“.

Der Mazda RX-Vision verkörpert den „Challenger Spirit“ von Mazda – die Entschlossenheit des japanischen Herstellers, gängige Sicht- und Denkweisen in Frage zu stellen und technische Herausforderungen zu überwinden. Mit sanft fließenden Proportionen interpretiert der RX- Vision die Designsprache „KODO – Soul of Motion“ auf Aufsehen erregende Weise und zollt der reichhaltigen Mazda Sportwagen-Tradition Tribut. Charakteristische Designmerkmale der Studie wie die extrem flache Motorhaube waren nur möglich, weil der Kreiskolbenmotor der nächsten Generation, der SKYACTIV-R, des RX-Vision so kompakt ausfällt. Fans der Marke können es kaum erwarten, dass dieser Entwurf in Produktion geht.

 

Mazda RX-Vision: Ausgewählte Spezifikationen

 

Sitzplätze

2

Länge x Breite x Höhe (mm)

4.389 x 1.925 x 1.160

Radstand (mm)

2.700

Motor

SKYACTIV-R

Antriebs-Layout

Frontmotor, Hinterradantrieb

Reifengröße (vorne/hinten)

245/40 R20 285/35 R20

Felgengröße (vorne/hinten)

9,5J x 20 11J x 20


 

Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 - Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 85110 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 45243 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 44976 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 37456 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...