hero Mazda3

Mazda6 Fleet Challenge: Spannende Produkt-Vorstellung für Flottenkunden

01.03.2013
2249 mal angesehen
seats

Im Rahmen eines aufregenden Wettbewerbs konnten Flottenkunden im März den neuen Mazda6 intensiv auf Herz und Nieren testen – und gleichzeitig ihre eigenen Fahrkünste unter Beweis stellen. Die an drei Standorten ausgetragene Mazda6 Fleet Challenge verlangte Teilnehmern und Fahrzeugen gleichermaßen alles ab: Das neue Mittelklasse-Flaggschiff von Mazda musste schnell, sparsam und sicher durch verschiedene Parcours bewegt werden. Unerwarteter Schneefall erhöhte Nervenkitzel und Spass-Faktor zusätzlich.

Insgesamt 120 bestehende und potenzielle Mazda Großkunden folgten der Einladung zu diesen ungewöhnlichen VIP-Events. Auf und außerhalb der Gelände der ADAC Fahrsicherheitszentren Grevenbroich, Lüneburg und Schlüsselfeld maßen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in drei Wettbewerben.

„Zoom-Zoom“-Emotionen konnten sie in der ersten Sektion erleben. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit mussten eine Rundstrecke absolviert und währenddessen dynamische Spurwechsel-, Brems- und Beschleunigungsmanöver durchgeführt werden. Nur wer die Herausforderung weder zu langsam noch zu schnell bewältigte, durfte sich Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen.

In der Wertungssektion „Nachhaltigkeit“ kam es dagegen auf einen sensiblen Gasfuß an. Nach einer ersten Fahrt erhielten die Vielfahrer ein Eco-Coaching, das ihnen Spritspar-Tricks lehrte und zu einer vorausschauenden Fahrweise animierte – und das mit durchschlagendem Erfolg. In der zweiten Runde waren die Teilnehmer 30 bis 40 Prozent sparsamer unterwegs, wobei der beste Teilnehmer in dieser Disziplin mit einem Verbrauch von nur 4,0 L / 100km sogar noch unter der offiziellen Herstellerangabe von 4.4 L / 100 km blieb.

Der Elchtest, auch im Vergleich mit dem einschlägigen deutschen Wettbewerb, und ein Praxistest von Mazda’s City-Notbremsassistenten SCBS, standen in der dritten Wettbewerbssektion „Innovation“ auf dem Programm. Über Sieg und Niederlage entschied in dieser Disziplin die Zahl der berührten Pylone.

Als besonderes Highlight konnten die Besucher anschließend als Co-Pilot noch an einer Renndemonstration im Mazda MX-5 Open Racer teilnehmen.

Die besten Teilnehmer nahmen eine kleine Trophäe mit nach Hause.

Unabhängig von einer persönlichen Auszeichnung werteten alle Großkunden die Mazda6 Fleet Challenge als aufregende und lehrreiche Erfahrung und den neuen Mazda6 als einen starken Herausforderer für die etablierten Wettbewerber in diesem Segment.

Spannende Eindrücke von den erfolgreichen Mazda VIP Events für Gewerbekunden gibt es im nachfolgenden Video.

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 84725 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 44123 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 43582 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 36601 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...