hero Mazda3

Hörbuch-Empfehlungen für lange Autofahrten

11.07.2011
3201 mal angesehen
seats

Lange Autofahrten können ganz schön anstrengend sein. Für Entspannung und Unterhaltung sorgen beispielsweise Hörbücher. Sie sind aber auch ideal, um die Zeit hinter dem Lenkrad für eine Weiterbildung zu nutzen.

"Die neuen Fälle" von Mai Sjöwall und Per Wahlöö

Lange Fahrten auf der Autobahn sind geradezu ideal, um sich die Zeit mit einem Hörbuch zu vertreiben. Wer dabei auf spannende Unterhaltung setzt, für den sind Krimis die richtige Wahl. Seit einigen Jahren erfreuen sich Kriminalgeschichten aus Skandinavien auch bei uns großer Beliebtheit, beispielsweise die des Autorenduos Mai Sjöwall und Per Wahlöö. Die Fälle, die Kommissar Martin Beck und sein Team von der schwedischen Reichsmordkommission zu bestehen haben, genießen mittlerweile Kultstatus. Die drei Geschichten "Der Polizistenmörder", "Die Terroristen" und "Alarm in Skôldgatan" finden sich in der letzten Folge des Krimizyklus um den Ermittler aus Schweden, die unter dem Titel "Die neuen Fälle" bei DAV (Der Audio Verlag) erschienen sind (ISBN: 3-8981-3952-2; Preis: 19,99 Euro). Hier ist Beck einem internationalen Terrornetzwerk auf der Spur, recherchiert im Autoschiebermilieu und verfolgt zwei jugendliche Diebe, die bei einer Schießerei einen seiner Kollegen getötet haben.

"Freiheit" von Jonathan Franzen

Ohne Mord, aber durchaus rätselhaft geht es im Roman "Freiheit" von Jonathan Franzen zu (DHV – Der Hörverlag; ISBN: 3-8671-7669-8; Preis: 17,99 Euro). Der amerikanische Autor schildert das Leben einer Vorzeigefamilie, die sich zunehmend seltsamer verhält. Patty und Walter Berglund leben mit ihren Kindern Joey und Jessica in einem Vorort von St. Paul/ Minnesota. Walter ist Anwalt und Umweltaktivist, seine Frau Patty eine ehemals hervorragende Sportlerin. Ihr halbwüchsiger Sohn zieht plötzlich zur proletenhaften republikanischen Familie nebenan, Walter lässt sich zum Schutz einer einzigen Vogelart auf einen zwielichtigen Pakt mit der Kohleindustrie ein und Patty entpuppt sich als wahrlich sonderbar. Eigentlich wollten die beiden alles anders und besser machen als die eigenen Eltern und müssen am Ende einsehen, wie sich Fehler von Generation zu Generation wiederholen. Die Geschichte der Familie Berglund ist ein anschaulich und plastisch skizziertes Sittengemälde, aber auch ein Epos der letzten dreißig Jahre amerikanischer Geschichte – ein melancholischer Abgesang auf das Glück von Familie und Lebenserfüllung.

"50 legendäre Szenen des deutschen Fußballs" von Manni Breuckmann

Wesentlich amüsanter geht es hingegen auf der Hör-CD "50 legendäre Szenen des deutschen Fußballs" zu (Audio Media Verlag; ISBN: 3-8680-4109-5; Preis: 14,90 Euro). Ob spektakuläre Tore, verschossene Elfmeter, atemberaubende Finalspiele, tragische Verletzungen oder grandiose Titelgewinne, Sportreporter Manni Breuckmann hat die 50 berühmtesten Szenen zusammengetragen und lässt sie noch einmal lebendig werden. Er kommentiert sie in seinem unverwechselbaren Stil. Ein Genuss für jeden Fußballfan.

"Wer abnimmt, hat mehr Platz zum Leben" von Bernd Stelter

Vergnüglich ist auch das Hörbuch "Wer abnimmt, hat mehr Platz zum Leben" von Bernd Stelter (Lübbe Audio; ISBN: 3-7857-4402-1; Preis: 14,99 Euro). Der bekannte Kabarettist beschreibt darin, wie es ihm in wenigen Monaten gelungen ist, knapp 30 Kilo abzuspecken. Kein leichtes Unterfangen, wenn man Bratensoße zu seinen Lieblingsspeisen zählt. Mit vielen lustigen Geschichten über Sport, unglaublich gesunder Ernährung und zahlreichen praktischen Tipps.

"Besser leben - Starke Konzepte für den gelungenen Alltag" von Werner Tiki Küstenmacher et al.

Empfehlungen finden sich auch im Hörbuch "Besser leben – Starke Konzepte für den gelungenen Alltag" (Camus Verlag; ISBN: 3-5933-8831-6; Preis: 12,95 Euro). Ob Gesundheit und Ernährung, Partnerschaft und Familie oder Beruf und Karriere, gleich mehrere Autoren zeigen auf, wie jeder dieser Bereiche möglichst effektiv und erfolgreich gemeistert werden kann.

"Gedächtnistraining" von Dr. Annette Brunsing

Wie man dem Gedächtnis auf die Sprünge hilft, verrät das Hörbuch "Gedächtnistraining" (Cornelsen Verlag Scriptor; ISBN: 9-7835-8924-1903; Preis: 17,95 Euro). Autorin Dr. Annette Brunsing erklärt, welche Techniken erforderlich sind und stellt die unterschiedlichen Methoden vor. Mit dem begleitenden Booklet lässt sich später alles noch einmal nacharbeiten und vertiefen – freilich erst dann, wenn die Autofahrt beendet ist.

Immer auf dem Laufenden:

Am häufigsten angesehen:

Weltpremiere für den Mazda CX-3 in Los Angeles

19.11.2014 | 84729 mal angesehen

Auf der Los Angeles Auto Show 2014 stellt Mazda ei...

Mazda CX-5 ist Allrad-Auto des Jahres

22.03.2013 | 44137 mal angesehen

Der Mazda CX-5 gehört zu den Allrad-Autos des Jahr...

Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein

18.03.2015 | 43592 mal angesehen

Mazda läutet eine neue Ära grenzenlosen Fahrvergnü...

Mazda CX-5 Benziner überzeugt im ADAC EcoTest

30.10.2012 | 36606 mal angesehen

Nach dem Mazda CX-5 Diesel erreichte nun auch der...