hero Mazda3

Mazda CX-5 gewinnt europäischen AUTO BILD Design Award 2012

20.08.2012
3584 mal angesehen
seats

Wer ist der Schönste in Europa? Die Leser der AUTO BILD-Gruppe haben darüber entschieden: Sieger und damit schönstes Auto in der Kategorie „SUV, Vans und Allradler“ ist der Mazda CX-5. Rund 200.000 Leser der AUTO BILD-Töchter in 15 Ländern wählten das schönste Auto Europas in verschiedenen Kategorien. Mit insgesamt 17,8 Prozent aller Stimmen lässt der Mazda CX-5 seine SUV- und Allrad-Mitbewerber Audi A6 Allroad (Platz 2 mit 10,8 Prozent) und Audi Q3 (Platz 3 mit 9,9 Prozent) deutlich hinter sich und gewinnt die Design-Trophäe auf europäischer Ebene.

Die Leser aus Tschechien, Türkei, Georgien und Spanien kürten den Mazda CX-5 direkt zur schönsten Neuvorstellung innerhalb seiner Kategorie. In Deutschland belegte der neue Kompakt-SUV Rang drei hinter dem Mercedes ML und dem Audi A6 Allroad. Für den Europasieg waren alle Länder-Nominierungen in Summe ausschlaggebend. Bereits 2009 sicherte sich der Mazda3 den europäischen Sieg im AUTO BILD Design Award in der Kategorie „Klein- und Kompaktwagen“ – damals noch vor der offiziellen Markteinführung in Deutschland.


Mazda CX-5 Design: Form und Funktion in perfektem Gleichgewicht

Als erstes Serienmodell ist der Mazda CX-5 im Stile der neuen Formensprache „KODO – Soul of Motion“ gezeichnet, die das Konzept der Bewegung mit der Schönheit und Kraft der Natur verbindet. Die Vorderansicht des neuen Mazda CX-5 wird von der markanten Frontpartie und ebenso markanten Radhäusern geprägt. Die nach vorn geneigte Haltung des Fahrzeugs erinnert an einen Sprinter im Startblock kurz bevor der Startschuss fällt, während die weit nach hinten versetzte Fahrgastzelle an ein Raubtier erinnert, das im Begriff ist, sich auf seine Beute zu stürzen. Das Ergebnis ist eine in ihrer ganzen Athletik stets hochwertig wirkende Figur, die den CX-5 von anderen SUV auf Anhieb unterscheidet.


Der neue Kühlergrill mit der für Mazda typischen Fünfpunkt-Form ist das Kraft und Tiefe ausdrückende Markenzeichen der neuen Designsprache und spannt sich bis zu den Scheinwer-fern. Der trapezförmige untere Lufteinlass unterstreicht den Eindruck von Solidität, während die ausgestellten hinteren Radhäuser und die scharfkantigen Oberflächen an der Heckklappe dem Mazda CX-5 einen stämmigen und zugleich eleganten Charakter verleihen. Eine markante Note wird der Rückansicht auch durch die Heckleuchten verliehen, die die Form der Frontscheinwerfer zitieren. Sportliche Akzente setzt der Dachkantenspoiler, der zudem die Aerodynamik verbessert.


Zwei Diesel und ein Benziner mit herausragenden Verbrauchswerten

Als erstes Mazda Modell mit der kompletten Bandbreite der neuen SKYACTIV Technologien für leichtere, effizientere und umweltfreundlichere Fahrzeuge ebnet der CX-5 zudem einer neuen Generation von Mazda Fahrzeugen den Weg.

Motorenseitig ist der neue 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor für den CX-5 in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 110 kW/150 PS und mit 129 kW/175 PS (nur mit Allradantrieb). Der kleinere Diesel verbraucht in Kombination mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe 4,6 Liter Kraftstoff (119 g/km CO2). Als Benzinalternative ist ein neuer 2,0-Liter-SKYACTIV-G-Motor mit 121 kW/165 PS im Angebot. Der Verbrauch liegt bei nur 6,0 Litern (139 g/km CO2). Generell hat der Kunde die Wahl zwischen dem neuen SKYACTIV-MT Schaltgetriebe, das ein knackiges Schaltgefühl wie beim Roadster MX-5 vermittelt, und der ebenfalls neu entwickelten Sechsstufen-Automatik SKYACTIV-Drive, die sich durch ein hervorragendes Ansprechverhalten und Effizienz auszeichnet. In allen Varianten verfügt das Kompakt-SUV über das weiterentwickelte Start-Stopp-System i-stop. Der Einstiegspreis liegt bei 23.890 Euro.

Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG:

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Abweichende Werte können sich in der Praxis auch durch Umwelteinflüsse, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie Fahrzeugzustand, zusätzliche Ausstattung und Fahrzeugbeladung ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der auch an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist.

 

** CO2-Effizienz, auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.