Mazda3 Sicherheit

Gerade abseits des Fahrspaßes sollte Fahren sinnstiftend sein

 

Es gibt im Straßenverkehr leider Situationen, die mit Fahrspaß nicht mehr das Geringste zu tun haben. Selbst wenn Sie selbst ausgeschlafen, agil und aufmerksam agieren.

Denn zwischen „Wie konnte das denn nur passieren?“ und „Das konnte ich ja wirklich nicht vorhersehen!“ kann eben jede Menge passieren.

Genau hier greift unsere proaktive Sicherheitsphilosophie i-ACTIVSENSE ein und unterstützt Sie mit ein paar weiteren Sinnen.

 

So kommen im Mazda3 die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) und das Pre Crash Safety-System (SBS) mit aktivem Bremseingriff zum Einsatz. Gerade bei ermüdenden Verkehrsbedingungen oder schwierigen Sichtverhältnissen durch Regen, Dunkelheit oder blendende Sonne entlasten diese Systeme deutlich – ganz zu Ihrem Besten: Ihrer Sicherheit.

 

Zusätzlich unterstützen Sie der City-Notbremsassistent für sorgloseres Dahingleiten im Stop-und-go Verkehr und ein Spurhalteassistent. Letzterer warnt Sie akustisch und optisch beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur und dies bereits bei einer Geschwindigkeit von 65km/h. Der Spurwechselassistent überwacht für Sie zuverlässig den Toten Winkel. Und der Fernlichtassistent sowie das adaptive Kurvenlicht sorgen für eine optimal ausgeleuchtete Fahrbahn und lassen Sie Gefahren schneller erkennen.

 

Und dank der Notbremswarnblinkautomatik, können die Verkehrsteilnehmer hinter Ihnen ebenfalls schnell auf kritische Situationen reagieren. Und zwar immer, wenn Sie selbst mit einer Vollbremsung reagieren müssen.

 

Der Berganfahrassistent hingegen lässt Sie die Dinge ruhiger angehen – er verhindert für ca. 7 Sekunden das Zurückrollen Ihres Fahrzeugs beim Anfahren auf der schiefen Ebene. Denn wie gesagt, es läuft ja nicht immer alles glatt.

Ab 4,1 l/100 km

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus*

Ab 107 g/km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*

Aktive Sicherheit Intelligente Unterstützung für den Fahrer

Mazda3 Aktive Sicherheit

Manchmal muss man eben weit voraussehen, bevor es zu nah wird

 

Schlechte Sichtverhältnisse und wechselhafter Verkehrsfluss können einem den schönsten Fahrspaß schnell verderben. Und sie führen zu Ermüdung und Unaufmerksamkeit. Häufige Folge: ein Auffahrunfall.

Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) und das Pre Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff unterstützen Sie proaktiv bei der Vermeidung solcher Unfälle.

Der Radarsensor des MRCC erfasst vorausfahrende Fahrzeuge, Geschwindigkeit und Bremsen werden hierbei für einen sicheren Abstand automatisch gesteuert. Als Fahrer  können Sie zwischen vier Einstellungen wählen, ganz Ihrer Verkehrslage angepasst. Das System arbeitet in einem Bereich zwischen 30 bis 200 km/h und erfasst Fahrzeuge in einer Entfernung von bis zu 140 Metern.

Das Pre Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff (SBS) erkennt – ebenfalls radarbasiert – den Abstand zwischen Ihnen und einem Hindernis und errechnet den Zeitpunkt des Erreichens. Droht eine Kollision warnt das System und fordert Sie durch ein Signal im Display zum Bremsen auf. 

Video: City-Notbremsassistent (SCBS) Mazda Fahrassistenzsysteme

Hohe Aufmerksamkeit trifft niedrige Geschwindigkeit

 

Ein Infrarot-Lasersensor ermittelt beim City-Notbremsassistenten SCBS (Smart City Brake Support) bei Geschwindigkeiten zwischen 4 und 30 Stundenkilometern aktiv den Abstand und die Differenzgeschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wenn der errechnete Abstand zu gering ist, bremst der City-Notbremsassistent selbstständig.

Video: Spurwechselassistent (RVM) Mazda Fahrassistenzsysteme

Ihr automatischer Schulterblick

 

Er sieht was, was Sie nicht sehen: der Spurwechselassistent (RVM). Er überwacht bei Spurwechseln ab Geschwindigkeiten von 30 km/h per Radar den Bereich neben und hinter dem Fahrzeug – inklusive des „toten Winkels“.

 

Befindet sich ein Fahrzeug im überwachten Bereich, werden Sie optisch durch eine Warnleuchte im Außenspiegel und bei gesetztem Blinker zusätzlich akustisch durch einen Warnton auf die Gefahr aufmerksam gemacht.

 

Der Mazda Spurwechselassistent (RVM) wurde 2011 mit dem Euro NCAP-Award ausgezeichnet.

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Abgebildete Fahrzeuge teilweise mit Sonderzubehör und höherwertiger Ausstattung. Alle Preise (brutto) jeweils zzgl. Überführungs– und Zulassungskosten.

 

1 Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen der Mazda Motors (Deutschland) GmbH inklusive 19  % Mehrwertsteuer zzgl. Überführungskosten. 


2 Repräsentatives Beispiel: Folgende Angaben stellen zugleich das 2/3-Beispiel gem. § 6a Abs. 4 PAngV dar. Mazda VarioOption-Finanzierung, ein Finanzierungsbeispiel der Mazda Finance – einem Service-Center der Santander Consumer Bank AG (Darlehensgeber), Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach, bei 40.000 km Gesamtlaufleistung, für den Mazda35-Türer Prime-Line SKYACTIV-G 100 bei € 16.274,80 Kaufpreis (UPE des Herstellers abzüglich eines bei teilnehmenden Mazda Vertragshändlern gewährten Kundenrabatts in Höhe von € 1.415,20), € 13.580,80 Nettodarlehensbetrag, € 2.694,00 Anzahlung, € 129 monatlicher Rate (erste Rate € 128,55), € 7.518,25 kalkulierter Schlussrate, € 13.580,80 Gesamtbetrag, 48 Monaten Laufzeit / Anzahl der Raten, 0,00 % effektivem Jahreszins, 0,000 % p.a. festem Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt. Dieses Angebot ist gültig für Privatkunden bei Kaufvertragsabschluss bis 31.12.2016 und nicht mit dem Inzahlungnahme-Bonus kombinierbar.

 

3 Inzahlungnahme-Bonus über DAT/Schwacke für Ihren Gebrauchtwagen beim Kauf eines neuen Mazda3 in Höhe von € 2.500,00 (brutto). Der Bonus setzt sich zusammen aus einer Beteiligung der Mazda Motors (Deutschland) GmbH und des teilnehmenden Mazda Vertragshändlers. Dieses Angebot ist gültig für Privatkunden bei Kaufvertragsabschluss bis 31.12.2016 und nicht mit der Finanzierung kombinierbar.

 

4 Repräsentatives Beispiel: Folgende Angaben stellen zugleich das 2/3-Beispiel gem. § 6a Abs. 4 PAngV dar. Ein Privat-Leasing-Angebot der Mazda Finance – einem Service-Center der Santander Consumer Leasing GmbH (Leasinggeber), Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach für den Mazda3 Nakama 5-Türer SKYACTIV-G 120 bei € 18.395,38 Nettodarlehensbetrag (UPE des Herstellers abzüglich eines bei teilnehmenden Mazda Vertragshändlern gewährten Kundenrabatts in Höhe von € 4.394,62), € 0,00 Leasing-Sonderzahlung, € 199,00 monatlicher Leasingrate, 48 Monaten Laufzeit, 10.000 km Laufleistung pro Jahr, € 20.308,88 Gesamtbetrag, 3,34 % effektivem Jahreszins, 3,29 % p.a. festem Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt Dieses Angebot ist gültig für Privatkunden bei Kaufvertragsabschluss bis 31.12.2016.


5 Repräsentatives Beispiel: Folgende Angaben stellen zugleich das 2/3-Beispiel gem. § 6a Abs. 4 PAngV dar. Ein Privat-Leasing-Angebot der Mazda Finance – einem Service-Center der Santander Consumer Leasing GmbH (Leasinggeber), Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach für den Mazda3 5-Türer Prime-Line SKYACTIV-G 100 bei € 14.032,56 Nettodarlehensbetrag (UPE des Herstellers abzüglich eines bei teilnehmenden Mazda Vertragshändlern gewährten Kundenrabatts in Höhe von € 3.657,44), € 0,00 Leasing-Sonderzahlung, € 149,00 monatlicher Leasingrate, 48 Monaten Laufzeit, 10.000 km Laufleistung pro Jahr, € 15.501,68 Gesamtbetrag, 3,34 % effektivem Jahreszins, 3,29 % p.a. festem Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt.Dieses Angebot ist gültig für Privatkunden bei Kaufvertragsabschluss bis 31.12.2016.

 

Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG:

 

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen für den Mazda3 SKYACTIV-G 100:

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5,1 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 119 g/km.
CO2-Effizienzklasse**: B

 

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen für den Mazda3 SKYACTIV-G 120:

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5,1 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 119 g/km.
CO2-Effizienzklasse**: B

 

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen für den Mazda3 SKYACTIV-G 120 SKYACTIV-Drive:

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5,6 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 129 g/km.
CO2-Effizienzklasse**: B

 

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen für den Mazda3 SKYACTIV-G 165 i-ELOOP:

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 5,8 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 135 g/km.
CO2-Effizienzklasse**: C

 

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen für den Mazda3 SKYACTIV-D 150:

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4,1 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 107 g/km.
CO2-Effizienzklasse**: A

 

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen für den Mazda3 SKYACTIV-D 150 SKYACTIV-Drive:

Kraftstoffverbrauch kombiniert*: 4,8 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 127 g/km.
CO2-Effizienzklasse**: B

 

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen für den Mazda3 Urban Limited SKYACTIV-G 120:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus*: 5,1 l/100km;

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 119 g/km.

CO2-Effizienzklasse**: B

 

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen für den Mazda3 Black Limited SKYACTIV-D 150:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus*: 4,1 l/100km;

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus*: 107 g/km.

CO2-Effizienzklasse**: A

 

* Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Abweichende Werte können sich in der Praxis auch durch Umwelteinflüsse, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie Fahrzeugzustand, zusätzliche Ausstattung und Fahrzeugbeladung ergeben. 


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Mazda Verkaufsstellen, bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH und bei der DAT unentgeltlich erhältlich ist. 


** CO2-Effizienz, auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.