Mazda FAQ

Mazda FAQ

Häufig gestellte Fragen

 

Durchsuchen Sie die Fragen, die zu den Produkten und Services von Mazda am häufigsten gestellt werden, und erhalten Sie so Antworten, Kontaktdaten und entsprechende Links zu Ihren Anfragen. Mit Hilfe des Plus-Symbols rechts können Sie die Antwort auf eine bestimmte Frage aus der nachfolgenden Liste anzeigen:

Über Ihren Mazda

Ich benötige eine Bedienungsanleitung für meinen Mazda. Wo kann ich diese erhalten?

Hier finden Sie eine PDF-Version Ihrer Bedienungsanleitung in digitaler Form. Wählen Sie einfach Ihr Modell aus, klicken Sie auf „Broschüre“ und laden Sie die gewünschte Datei herunter. Zusätzlich finden Sie einige praktische Video-Tutorials mit nützlichen Informationen über die Funktionen Ihres Mazda.

 

Wenn Sie lieber eine Druckversion Ihrer Bedienungsanleitung haben möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. 

Wie kann ich meinen Mazda mit Zubehör personalisieren?

Um Ihr Fahrzeug nach Ihren Wünschen zu personalisieren, steht Ihnen eine breite Palette an qualitativ hochwertigem Mazda Zubehör zur Verfügung. Besuchen Sie einfach die Seite Zubehör, wählen Sie Ihr Fahrzeug aus und sehen Sie sich die zahlreichen Zubehörkategorien an. Sie haben sich für Ihr Zubehör entschieden? Drucken Sie bitte das Dokument aus und nehmen Sie den Ausdruck mit zu Ihrem örtlichen Händler. Dort kann das gewünschte Zubehör dann gekauft und montiert werden.

Wo finde ich Anleitungsvideos und -tutorials von Mazda?

Auf unserer Seite finden Sie zahlreiche Videos und Tutorials für unterschiedlichste Funktionen und Technologien von Mazda. Unter folgendem Link erhalten Sie detaillierte Informationen und Anleitungen rund um Ihr Modell. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Modell aus und verwenden Sie die Filter- oder Suchfunktion um das gewünschte Video zu finden.

Was ist My Mazda?

Die bequemste Art Informationen und Dokumente rund um Ihren Mazda online zu verwalten bietet My Mazda. Von der Wartungshistorie bis hin zu Garantien – hier befindet sich alles an einem Ort. Darüber hinaus werden die Daten auch mit der My Mazda App synchronisiert, sodass Sie von überall Zugriff darauf haben. Sie sind noch kein My Mazda Mitglied? Beim Kauf Ihres Mazda richtet Ihr Händler gerne ein Konto für Sie ein. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie das Konto abschließend aktivieren können.

Wie kann ich die App My Mazda herunterladen?

Um von Ihrem mobilen Gerät aus auf My Mazda zugreifen zu können, laden Sie bitte die App für Android hier oder für iOS hier herunter.

Welche Informationen finde ich auf der Mazda Website?

Auf der offiziellen Website von Mazda Deutschland finden Sie allgemeine Informationen über Mazda, über Mazda Fahrzeuge, Mazda Ersatzteile und Mazda Zubehör. Des Weiteren finden Sie hier detaillierte Daten zu den Fahrzeugen, Informationen zu den Grundpfeilern unseres Designs und unserer Technologie. Desweiteren Möglichkeiten zur Finanzierung und aktuelle Angebote.

Navigieren Sie über die Reiter oben auf der Homepage zur gewünschten Seite oder durchsuchen Sie die Sitemap nach direkten Links.

Wie kann ich Mazda kontaktieren?

Über die folgenden Kontaktinformationen können Sie mit Mazda Motor Deutschland in Kontakt zu treten:

[LOCAL MARKET TO PROVIDE CONTACT INFORMATION]

Kauf

Wie finde ich den nächstgelegenen Mazda Showroom oder Händler?

Wir sind im ganzen Land mit Mazda Showrooms und Händlern präsent. Auf der Seite Händlersuche können Sie nach einem Händler in Ihrer Nähe suchen. Geben Sie dazu einfach Ihre Postleitzahl oder den Namen Ihrer Stadt ein. Anschließend wird Ihnen eine Liste mit Mazda Händlern in Ihrer Nähe, geordnet nach Entfernung angezeigt.

Wie erhalte ich eine Mazda Broschüre?

Gerne senden wir Ihnen eine Mazda Broschüre per Post zu. Wählen Sie einfach das Modell aus, das Sie interessiert und tragen Sie hier Ihre Kontaktdaten ein. Sie können die gewählte Broschüre auch online abrufen: Klicken Sie einfach auf Modelle > das gewünschte Modell > Broschüre > Broschüre als PDF herunterladen

Wie kann ich eine Probefahrt vereinbaren?

Eine persönliche Probefahrt mit Ihrem Wunschmodell online zu reservieren ist ganz einfach:  Klicken Sie auf Probefahrt, wählen Sie dort Ihr gewünschtes Modell aus und entscheiden Sie sich für einen Händler in Ihrer Nähe. Anschließend brauchen Sie nur noch Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und erhalten daraufhin eine Bestätigungs-Mail. Ihr bevorzugter Händler setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung und vereinbart mit Ihnen einen passenden Termin für die Probefahrt.

Wo finde ich Informationen zum Kauf, zur Finanzierung oder zum Leasing eines neuen Mazda?

Aktuelle Finanzierungsoptionen, Angebote und Leasingoptionen finden Sie hier. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an einen Händler in Ihrer Nähe.

Wo finde ich Informationen über Ausstattungen, technische Daten und Preise von Mazda Fahrzeugen?

Detaillierte Informationen zu Mazda Modellen, technischen Daten, Ausstattungen, Versionen und Preisen, sowie genaue Fotos des Interieurs und Exterieurs finden Sie auf dieser Website. Klicken Sie dazu einfach oben auf die Reiter mit den Modellen und wählen Sie das entsprechende Fahrzeug aus. Außerdem können Sie hier einen Mazda nach Ihren Wünschen konfigurieren oder einen Mazda Händler in Ihrer Nähe suchen.

Wie viel kosten Mazda Fahrzeuge?

Mazda bietet zahlreiche Modelle an, die ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden können. Daher kann auch der Preis für den Mazda Ihrer Wahl variieren. Die einfachste Möglichkeit eine Preisvorstellung für Ihr Wunschmodell zu bekommen, bietet Ihnen unser Konfigurator. Eine genauere Preisangabe für den Mazda Ihrer Wahl erhalten Sie bei Ihrem Mazda Händler.

Kostet ein Mazda bei jedem Händler gleich viel?

Alle Mazda Handelsniederlassungen werden unabhängig geführt. Dies bedeutet, dass Preise von Händler zu Händler variieren können. Um einen konkreten Preis zu erfahren, wenden Sie sich bitte an einen Mazda Händler in Ihrer Nähe. Informationen zu Händlern finden Sie hier.

Einen Mazda besitzen

Wie oft sollte ich bei meinem Mazda eine Wartung durchführen lassen?

Die Wartungsintervalle für Ihren Mazda variieren je nach Modell. Klicken Sie hier um sich den Mazda Serviceplan anzeigen zu lassen oder kontaktieren Sie Ihren Händler. Bitte beachten Sie, dass der Mazda Serviceplan für alle Neuwagen gilt und befolgt werden muss. Ansonsten kann die Herstellergarantie oder die verlängerte Garantie nicht gewährleistet werden.

Wo kann ich meinen Mazda warten lassen?

Wir empfehlen Ihnen, die Wartung für Ihren Mazda bei einem Mazda Händler oder in einem Mazda Servicecenter durchführen zu lassen. Nur dort kann gewährleistet werden, dass alle Mitarbeiter hinreichend geschult wurden, sie über die entsprechende Erfahrung verfügen und die passenden Mazda Werkzeuge benutzt werden.

 

Sollten Sie beschließen, Ihr Fahrzeug außerhalb unseres Netzwerks überprüfen zu lassen, muss sichergestellt werden, dass nur Originalersatzteile von Mazda (oder Ersatzteile von gleicher Qualität) verwendet werden, um den Garantieanforderungen zu entsprechen. Lassen Sie sich unbedingt eine detaillierte Auflistung der ersetzten Teile und Öle aushändigen, da diese Informationen bei einem eventuellen Gewährleistungsanspruch verlangt werden können. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Welche Vorteile haben Originalersatzteile von Mazda?

Originalersatzteile von Mazda wurden für sämtliche Fahrzeuge von Mazda entwickelt, hergestellt und getestet. Bei einem Einbau durch unsere speziell geschulten Mazda Techniker wird durch die Qualität der Originalersatzteile von Mazda die gewünschte Zuverlässigkeit und Leistung sichergestellt. Alle Originalersatzteile von Mazda sind preisgünstig und entsprechen den hohen Qualitätsstandards von Mazda. Außerdem gelten für sie zwei Jahre Garantie, so dass Sie Ihr Fahrzeug beruhigt fahren und genießen können. Ausführliche Informationen zu Originalersatzteilen von Mazda finden Sie hier. 

Wie viel kostet die Wartung für einen Mazda?

Die Kosten für die Wartung Ihres Mazdas können variieren, da sowohl Mazda Händler wie auch das Mazda Servicecenter unabhängige Unternehmen sind und deshalb eigene Werkstattpreise festlegen. Wir empfehlen Ihnen, mit einem Händler in Ihrer Nähe zu sprechen, der Ihnen gerne die ungefähren Kosten mitteilen wird. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Warum sollte ich die Wartung meines Fahrzeugs von einem Mazda Händler durchführen lassen?

Wir möchten, dass Ihr Mazda weiterhin sicher und zuverlässig ist – denn nur so können Sie Ihren Mazda mit Freude fahren und genießen. Für Franchise-Unternehmen gilt: Sämtliche Techniker, die für Mazda Händler arbeiten, müssen in unserem speziellen Schulungszentrum im Umgang mit den Mazda Produkten geschult werden. Mit dieser Schulung und der Nutzung der erforderlichen Spezialwerkzeuge, sowie regelmäßigen Produktupdates, wird dafür gesorgt, dass die Wartung oder die Reparatur Ihres Mazda nach den höchsten Standards erfolgt.

Bin ich als Kunde verpflichtet, die Wartung meines Fahrzeugs bei einem Mazda Händler durchführen zu lassen?

Mazda Besitzer sind nicht verpflichtet, die Wartungen ihrer Fahrzeuge bei einem Mazda Händler durchführen zu lassen. Wir empfehlen dies jedoch ausdrücklich, da sämtliche Techniker, die für Mazda Händler arbeiten, in unserem speziellen Schulungszentrum im Umgang mit den Mazda Produkten geschult werden. Mit dieser Schulung und der Nutzung der erforderlichen Spezialwerkzeuge, sowie regelmäßigen Produktupdates, wird dafür gesorgt, dass die Wartung oder die Reparatur Ihres Mazda nach den höchsten Standards erfolgt.

Ich habe einen Servicetermin verpasst. Was geschieht jetzt?

Wenn Sie einen Servicetermin verpasst haben, müssen Sie dies mit Ihrem Mazda Händler besprechen, da es sich auf die Garantie Ihres Fahrzeugs auswirken kann. Der Serviceplan sollte daher so bald wie möglich wieder regelmäßig eingehalten werden. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Was ist ein Digitaler Service-Nachweis (DSR)?

Der Digitale Service-Nachweis von Mazda ist ein innovatives elektronisches Scheckheft als Ersatz für den herkömmlichen Service-Nachweis, der dem Besitzer nach einem Service in gedruckter Form ausgehändigt wird. Die Daten zur Wartungshistorie jedes Fahrzeugs werden bei Mazda digital in einer zentralen Datenbank gespeichert. Nach jedem Service erhalten Sie einen aktualisierten Ausdruck mit der Durchführungsbestätigung für die Wartung und die unter Umständen erfolgten Arbeiten.

Für welche Mazda Fahrzeuge ist der Digitale Service-Nachweis (DSR) erhältlich?

Der DSR ist für sämtliche Fahrzeuge, die ab dem 01. Juli 2006 registriert wurden standardmäßig eingerichtet. Wurde Ihr Fahrzeug nach dem 31. Dezember 1997 hergestellt und vor dem 01. Juli 2006 registriert, können Sie sich nachträglich für die Aufzeichnung der Wartungshistorie für Ihr Fahrzeug über das DSR-System entscheiden. Bitten Sie Ihren Mazda Händler oder Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt Ihr Fahrzeug beim nächsten Service in das System einzutragen.

Wie kann ich mein Fahrzeug für den Digitalen Service-Nachweis (DSR) anmelden?

Wurde Ihr Fahrzeug nach dem 31. Dezember 1997 hergestellt und vor dem 01. Juli 2006 registriert, können Sie sich nachträglich für die Aufzeichnung der Wartungshistorie für Ihr Fahrzeug über das DSR-System entscheiden. Bitten Sie Ihren Mazda Händler oder Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt Ihr Fahrzeug beim nächsten Service in das System einzutragen.

Welches Öl ist für mein Fahrzeug richtig?

Das richtige Öl hängt vom Modell und vom Alter Ihres Mazda ab. Bitte schauen Sie in Ihr Benutzerhandbuch um genauere Informationen zu erhalten oder wenden Sie sich an Ihren Mazda Händler bzw. Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Kann ein Mazda Händler meinen Ölstand überprüfen und gegebenenfalls Öl nachfüllen?

Ihr Mazda Händler oder Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt wird Ihnen gerne dabei behilflich sein, den Ölstand zu überprüfen und Öl nachzufüllen. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Wann sollte der Zahnriemen erneuert werden?

Dies hängt vom Modell und vom Alter Ihres Mazda ab. Bitte schauen Sie in Ihr Benutzerhandbuch um genauere Informationen zu erhalten oder wenden Sie sich an Ihren Mazda Händler bzw. Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Wie oft sollte die Klimaanlage gewartet werden?

Die Wartungsintervalle für die Klimaanlage Ihres Mazda hängen vom Modell und vom Alter Ihres Mazda ab. Bitte schauen Sie in Ihr Benutzerhandbuch um genauere Informationen zu erhalten oder wenden Sie sich an Ihren Mazda Händler bzw. Ihre zugelassene Reparaturwerkstatt. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Kümmert sich Mazda um die Entsorgung von Batterien?

Ihr Mazda Händler übernimmt die Entsorgung Ihrer alten Batterien gratis, wenn Sie eine neue Batterie bei ihm kaufen und einbauen lassen. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Ich habe ein Wunschkennzeichen angemeldet. Wie registriere ich es bei Mazda?

Um sicherzustellen, dass wir die richtigen Informationen zu Ihrem Fahrzeug speichern, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich, wenn Sie ein Wunschkennzeichen anmelden möchten. Bitte fügen Sie zu diesem Zweck eine Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung hinzu. Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist Mazda über eine Änderungen Ihrer Daten in Kenntnis zu setzen. Sonst können wir Sie im Falle von Rückfragen oder für die Erinnernung an Servicetermine nicht kontaktieren. Über unsere Seite Kontakt können Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Ich habe ein Problem mit meinem Mazda. Ist es über die Garantie abgedeckt?

Dies hängt davon ab, welches Teil defekt ist. Ihr Mazda Händler oder die zugelassene Reparaturwerkstatt kann Ihnen dazu genauere Angaben machen. Dafür wird Ihr Fahrzeug einer Inspektion unterzogen. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Ist die Garantie von einem Besitzer auf den anderen übertragbar?

Die standardmäßige Mazda Garantie bezieht sich auf das Fahrzeug und ist daher von einem Besitzer auf den anderen übertragbar. Bei einer Übertragung ist es wichtig, dass die Karte zum „Halterwechsel“ in den Garantieinformationen und dem Digitalen Service-Nachweis (DSR) ausgefüllt wird, um sicherzustellen, dass Mazda über die korrekten Daten über Ihr Fahrzeug verfügt.

Ich habe gerade einen importierten Mazda gekauft. Wie muss ich ihn in Deutschland anmelden, um die Garantie zu erhalten?

Wenn Sie das Fahrzeug in einem anderen EU-Land erworben haben, gilt die Garantie in Deutschland. Haben Sie das Fahrzeug außerhalb der EU gekauft, gilt die Garantie nicht mehr, während das Fahrzeug in Deutschland ist.

Was ist ein Sicherheitsrückruf?

Erkennt ein Fahrzeughersteller einen Defekt, der zu Problemen mit der Sicherheit dieses Fahrzeuges führen kann, leitet er unter Umständen einen Sicherheitsrückruf ein. Dabei wird versucht sämtliche Besitzer der betroffenen Fahrzeuge zu finden, um den Defekt in einer zugelassenen Werkstatt zu beheben. Dies ist für den Besitzer kostenlos. Außerdem ermittelt Mazda von Zeit zu Zeit Bereiche, in denen das Fahrerlebnis des Besitzers verbessert werden kann, und führt dann kleinere Modifikationen durch, um die Zuverlässigkeit oder Funktion zu verbessern.

Wie erfahre ich, ob mein Fahrzeug von einem solchen Rückruf betroffen ist?

Wenn Sie Ihren Mazda bei einem Mazda Händler gekauft haben, wurden Ihre Kontaktdaten an Mazda Motors [NSC] weitergegeben. Daher sind Ihre Daten in unserem System gespeichert und Sie können problemlos kontaktiert werden, wenn Ihr Fahrzeug von einem Sicherheitsrückruf betroffen ist. Haben Sie Ihren Mazda nicht bei einem Mazda Händler gekauft, müssen Sie [NSC] davon in Kenntnis setzen, dass Sie der neue Besitzer dieses Fahrzeuges sind. Bitte reichen Sie die Angaben auf der Karte zum „Halterwechsel“ in den Garantieinformationen und dem Digitalen Service-Nachweis (DSR) ein oder teilen Sie diese Ihrem Mazda Händler mit. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Fahrzeug von einem Sicherheitsrückruf betroffen ist, kann Ihr Mazda Händler dies für Sie überprüfen. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Werden mir Reparaturarbeiten aufgrund eines Rückrufes in Rechnung gestellt?

Nein, Reparaturarbeiten die aufgrund eines Rückrufes erfolgen sind kostenlos.

Ich möchte mein Fahrzeug dauerhaft in Übersee anmelden und wurde nach einer Konformitätsbescheinigung gefragt – wie kann ich eine solche erhalten?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, der Ihnen in diesem Fall weiterhelfen kann: [LOCAL NSC NUMBER]

Welche Pannenhilfe steht mir zur Verfügung, wenn ich innerhalb von Europa unterwegs bin?

Für alle Neuwagen gilt 3 Jahre lang die umfassende Mazda Pannenhilfe, egal, wie viele Kilometer Sie gefahren sind. Wir möchten, dass Sie sich sicher fühlen und sich sicher darüber sind, dass wir Ihnen bei einer Panne zu Hilfe kommen. Wenn Sie innerhalb Europas eine Panne haben, ein Reifen kaputt ist, Sie den Schlüssel verloren haben oder Ihnen der Treibstoff ausgegangen ist, hilft Ihnen die Mazda Pannenhilfe gerne weiter. Rufen Sie uns an unter [INSERT LOCAL NUMBER].

Ich fahre mit meinem Fahrzeug ins Ausland – was benötige ich dazu?

Für jedes europäische Land gelten unterschiedliche Regelungen, Gesetze und Vorschriften. Bitte wenden Sie sich vor Ihrer Reise an einen zuverlässigen Automobilclub, um die neuesten Informationen zu erhalten. Häufig im Ausland verlangte Gegenstände wie Glühbirnensets, Warndreiecke und Erste-Hilfe-Ausrüstungen können Sie bei Ihrem Mazda Händler oder einer zugelassenen Reparaturwerkstatt erwerben. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Ich reise mit meinem Fahrzeug ins Ausland – wie kann ich den Strahl meiner Scheinwerfer verstellen?

Da dies je nach Fahrzeugmodell variiert, wenden Sie sich für genauere Informationen diesbezüglich bitte an Ihren Mazda Händler. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier.

Steht mein Digitaler Service-Nachweis (DSR) von Mazda anderen Mazda Händlern außerhalb von Deutschland zur Verfügung?

Jeder Mazda Händler in Europa hat Zugriff auf die Wartungshistorie Ihres Fahrzeuges, sodass Ihr Mazda überall entsprechend betreut werden kann. So können unnötige oder wiederholte Services verhindert werden, wodurch Sie Zeit und Geld sparen.

Unfälle und Reparaturen

Was muss ich tun, wenn ich eine Panne habe?

Sollten Sie mit Ihrem Mazda eine Panne haben, kontaktieren Sie bitte unseren Mazda Europe Service [INSERT MARKET PHONE NUMBER]  oder wenden Sie sich an einen Mazda Händler.

Mein Auto springt nicht an, da eventuell die Batterie leer ist. Was kann ich tun?

Wenn für Ihr Fahrzeug noch die Garantie gilt, kümmert sich die Mazda Pannenhilfe darum: Kontaktieren Sie uns einfach unter [INSERT THE CORRESPONDING NUMBER FOR YOUR MARKET]. Alternativ dazu können Sie sich an Ihren Mazda Händler oder eine zugelassene Reparaturwerkstatt wenden, wo man Ihnen gerne weiterhilft. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Mein Mazda wurde gestohlen. Wie kann Mazda mir helfen?

Beim Diebstahl eines Fahrzeuges kontaktieren Sie bitte zuerst die Polizei und danach Ihre Versicherung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Mazda Händler, wenn Sie detaillierte Angaben zu Ihrem Fahrzeug oder Unterstützung bei der Schätzung Ihres Fahrzeuges für Ihre Versicherung benötigen. Außerdem wenn Sie mit ihm über Optionen für ein Ersatzfahrzeug sprechen möchten.

Kann ich Ersatzteile für mein Fahrzeug über [NSC] bestellen?

Nein, Originalersatzteile von Mazda können ausschließlich über einen Mazda Händler oder eine zugelassene Reparaturwerkstatt bestellt werden. Um einen Mazda Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier. 

Wie kann ich mich für die Mazda Pannenhilfe anmelden?

Um sich für die Pannenhilfe zu registrieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda Händler.

Wie kann ich die Garantie für mein Fahrzeug verlängern und was wird dadurch abgedeckt?

Sie können für Ihr Fahrzeug eine erweiterte Garantie gegen Ende der vom Hersteller gewährten Dauer erwerben. Bitte wenden Sie sich für Informationen diesbezüglich an Ihren Mazda Händler.

Mazda Technologie

Was ist die SKYACTIV-Technologie?

Die SKYACTIV-Technologie von Mazda ist eine echte Revolution, mit der Leistung und Fahrspaß unserer Fahrzeuge auf eine ganz neue Ebene gehoben wurden. Vom Motor über das Getriebe bis hin zur Karosseriebasis wurde alles komplett überarbeitet. Benzin- und Dieselmotoren vereinen herausragende Kraftstoffeffizienz mit purem Fahrspaß. Getriebesysteme sorgen für die perfekte Kontrolle über das Fahrzeug und gleichzeitig einen optimalen Kraftstoffverbrauch. Eine leichte und dennoch robuste Karosseriebasis trägt ihren Teil zur verbesserten Leistung bei und erzeugt das „Jinba Ittai“-Gefühl. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier. 

Was ist MZD Connect?

MZD Connect ist der Markenname hinter dem fahrzeuginternen Infotainmentsystem von Mazda, mit dessen Hilfe der Fahrer über ein kompatibles Mobiltelefon mit nur einem Fingertipp auf Musik, soziale Netzwerke und SMS zugreifen kann. MZD Connect wird über das große 7”-Touchscreen-Display in Farbe und den intuitiven Multimedia-Commander (HMI) gesteuert. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier. 

Was ist i-ELOOP?

i-ELOOP ist ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, das die kinetische Energie Ihres Fahrzeuges beim Bremsen in Elektrizität umwandelt. Diese Elektrizität wird für den späteren Gebrauch gespeichert. Mit ihr werden Scheinwerfer, Klimaanlage, Audiosystem oder andere elektrische Anlagen versorgt. Dadurch muss das Fahrzeug keinen zusätzlichen Kraftstoff verbrennen, um Elektrizität zu erzeugen, was eine bessere Kraftstoffeffizienz zur Folge hat. Ein Video über diese Funktion finden Sie hier.

Was ist i-ACTIVSENSE?

i-ACTIVSENSE von Mazda ist eine Reihe von fortschrittlichen Sicherheitstechnologien, die entwickelt wurden, um für eine sichere Fahrt zu sorgen und den Fahrer dabei zu unterstützen, potenzielle Gefahren vorherzusehen. Außerdem bietet es Pre-Crash-Sicherheitsfunktionen, die vor Kollisionen warnen. Die i-ACTIVSENSE-Sicherheitsfunktionen nutzen Erkennungsvorrichtungen wie Milliwave-Radar und Kameras, um potenzielle Gefahren zu erkennen. Mehr dazu finden Sie hier.

Was ist das KODO-Design?

„KODO – Soul of Motion“ – das ist die Designphilosophie, mit der wir Mazda Fahrzeuge bauen. Das KODO-Design ist Ausdruck für die dynamische Schönheit des Lebens, die Kraft und Eleganz eines wilden Tieres in dem Moment, in dem es seine Beute anfällt. Es wird ein Gefühl der Bewegung erzeugt, auch wenn das Fahrzeug stillsteht. Mehr dazu finden Sie hier.

Sie finden nicht, was Sie suchen?